Google möchte mit Google+ bei den sozialen Netzwerken wie facebook & CO mitmischen und Inhalte mit anderen im Web teilen.
Google+ ist Ende Juni gestartet und bisher nur für angemeldete Benutzer freigegeben. Wer Interesse hat, kann sich bei Google anmelden (Warteliste!).
Das Google+ Projekt besteht momentan aus 5 Bausteinen:
1) +Circles: Teile wichtiges mit den Menschen, die dir wichtig sind
Definieren sie "Kreise" (z.B. Familie, Kollegen,..) für Ihre Kontakte und senden Sie gezielt Informationen nur an ausgesuchte Kreise. Hier wird nicht mehr alles mit allen geteilt wie bei facebook oder Twitter. Dort sind solche Listen sehr versteckt und werden deshalb von Nutzern kaum verwendet, weil nicht bekannt.
Hier können beliebig viel Freundeskreise angelegt werden. Die Kommunikation wird damit privater und weniger öffentlich.
2) +Sparks: Sammelt Unterhaltung zu beliebigen Themen
Hier werden zu Themen z.B. einem Hobby Artikel, Texte und Videos im Internet gesucht und Google verwendet eine Menge seiner Suchdienst z.B. Google Search, Statusmeldungen auf Google+ sowie den neuen Google +1 Button. Damit bekommt der Google +1 Botton viel mehr Bedeutung als der Like-Button von facebook.
3) +Hangouts: vorbeischauen und virtuell hallo sagen
Hier geht es um zwangloses Treffen im Internet mit einer Videochatfunktion, also Gruppen-Videochat in sozialen Netzwerken.
4) +Mobil: sofort mit anderen teilen was passiert einfach und unkompliziert
Der Standort kann auf Wunsch mitgeteilt werden oder Bilder können sofort upgeloadet in ein privat Album der Cloud (Cloud Computing) und auf Wunsch mit anderen geteilt werden. Anders als bei facebook, wo Bilder und Videos mit allen geteilt werden.
5) +Huddle: mobiler Gruppen-Chat
So können sich verschiedene Personen in einer Gruppe austauschen in privater Kommunikation.
21.03.2023 - Ab dem 31. Juli 2023 wird Hosteurope keine Upgrades mehr für seinen Homepage-Baukasten ... [mehr]