News . SEO-Tipps .  Google . Adwords . Aktuelles . Website . Suchmaschinenoptimierung . Renningen . Böblingen . SEO . Onlinemarketing

Aktuelles

SEO-Tipps, Google
Ein überzeugender Titel in der Google-Ergebnisliste ist der erste Kontakt zum Suchenden. Deshalb sollten Sie den Titel für den Leser relevant machen.

Google bietet zu einer Suchanfrage in der Ergebnisliste für jeden gefundene Webseite ein sogenanntes Snippet, ähnlich einem Teaser, an.

news/images/google-snippet.jpg

  • Überschrift (lila/blau) ist der Titel der Website (ersteZeile: Meta-Title)
  • 2-zeiliger Beschreibungstext (schwarz), sogenammte Meta-Description

Der Suchende soll auf Grund dieser Angaben entscheiden können, ob die Seite zu seinem Anliegen (Suchanfrage) paßt.

Idealerweise sollte der Titel folgende Informationen liefern und damit in wenigen Sekunden überzeugen:

  • die Relevanz der Seite (z.B. Ist diese Seite auch aktuell)
  • den Mehrwert / Nutzen
  • einen Handlungsanreiz setzen

Dabei sollten Sie beachten, dass Google nur die ersten 69 Zeichen, also das wichtigste an den Anfang!

Neben dem Titel sollte die Beschreibung (Description) nicht vergessen werden. Je nach Suchanfrage ist sie für den Suchenden sogar wichtiger als der Titel. Hier können auch mehr Suchwort eingegeben werden als im Titel:

  • etwa 160 Zeichen
  • wichtige Suchbegriffe möglichst vorne
  • Begriffe der Suchanfrage werden fett dargestellt (ebenso im Titel) 
  • fehlen wichtige Begriffe wird die Beschreibung ignoriert oder von Google selbst erstellt.
Stichwort: google, SEO-Tipps
geschrieben am 02.01.2012 um 15:02 Uhr.
 
 

Gute Website-Titel in Google-Ergebnislisten werden häufiger geklickt - Aktuelles - News - Internet - Website  (Druckansicht)