In sogenannten Eyetracking-Studien wurde festgestellt, dass nur 16 Prozent der Testpersonen einen Onlinetext Wort für Wort lesen. Dagegen überfliegen 79 Prozent nur den Inhalt und sollten mit logische Strukturen durch den Text geführt werden.
Damit der Besucher, die Informationen schnell findet, die er sucht, sollten Sie den Einstieg in Ihren Text durch logische Strukturen erleichtern:
Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und verwenden Sie beim Texten die Begriffe, die Ihre Kunden verwenden. Denn mit diesen Schlüsselwörtern, häufig bezeichnet als Keywords oder Keywörts, suchen Ihre Kunden nach Ihren Produkten bzw. Leistungen. Damit mehr Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seiten gelangen, verwenden Sie diese Begriffe häufiger (4-6%) im Text, möglichst weit oben im Text und in Überschriften und Navigationspunkten falls möglich.
Im Zweifelsfall immer für den Kunden texten. Denn wenn Ihre Besucher, die Informationen leicht findet, die sie suchen, werden sie länger auf Ihren Seiten bleiben. Eine längere Verweildauer wird von Suchmaschinen erfasst und positiv bewertet. Damit kommen Ihnen benutzerfreundliche gestaltete Texte langfristig besser zu gute als reine suchmaschinenoptimierte Texte.
Ich berate Sie gerne zum Onlinetexte aus Kunden- und Suchmaschinensicht. Sie möchten einen kostenfreien Website-Check Ihres bestehenden Internetauftritts?
21.03.2023 - Ab dem 31. Juli 2023 wird Hosteurope keine Upgrades mehr für seinen Homepage-Baukasten ... [mehr]