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SEO-Tipps, Google

Seit dem Google Update 2013 ist Suchmaschinenoptimierung nicht mehr die Suche nach DEM Keyword für eine bestimmte Webseite eines Internetauftrittes. Die komplexe Suche nach den richtigen WÖRTERN im relevanten Zusammenhang steht jetzt im Vordergrund.

Welche Begriffe werden typischerweise in einem bestimmten Kontext verwendet?

Spätestens jetzt sollte sich der Fokus bei der Optimierung von Webseiteninhalten auf die semantische Keyword-Recherche richten.

Semantische Keyword-Recherche

Ausgangssituation der Google Suche

Suchende sollen möglichst schnell die passenden Antworten finden - das ist das Erfolgsrezept der Google Suche. Mit stark wachsender Webseitenanzahl zu einem Keyword, mussten die Rankingfaktoren immer mehr verbessert werden. So gewann der suchanfragenrelevante Kontext für die Suchbegriffe an Bedeutung, um bessere Suchmmaschinenergibnisse ausspielen zu können.

Welche Begriffe werden typischerweise in diesem Kontext noch verwendet, um dem Suchenden hier passende Ergebnisse auszuliefern?  Die Seiteninhalte werden von Google also immer stärker semantisch analysiert. Es wird die Bedeutung des gesamten Textes sowie die Bedeutung einzelner Wörter im Kontext bewertet.

Folgende Frage seht im  Vordergrund: Mit welchen Begriffen sucht der Nutzer nach dem was die eigene Website bieten soll? Welche Bedürfnisse und Fragen hat er in diesem Zusammenhang? Welche Begriffe spielen im Kontext eine Rolle?

Wie relevant ist der Inhalt für den Suchenden?

Bei Suchanfragen unterscheidet Google hauptsächlich 2 wesentlich Typen von Anfragen und spielt entsprechende Suchergebnisse aus

  • Informationale: Suchende erwartet weiterführende Informationen zu einem Produkt oder einer Leistung (Funktionsweise, Anleitungen, Tipps, FAQs...)
  • Transaktionale: Suchende drückt z.B. durch "Roller kaufen" schon eine konkret Kaufabsicht aus und möchten eine bestimmte Transaktion (hier den Kauf) durchführen

Der Inhalt der Webseite sollten deutlich machen, welche Nutzermotivation (informational oder transaktional) die Webseite bedient. Denn Google möchte die passenden Webseiten zur Suchanfrage ausspielen.

Fazit - semantische Keyword-Analyse

Es kommt also nicht mehr auf das einzelne Keyword an, sondern auf die zunehmende Verwendung von Proof-Terms, also Begriffen, die laut Google eng mit diesem Begriff verwandt sind. Die semantische Keyword-Analyse identifiziert verwandte Begriffe um Google deutlich zu sagen wofür die jeweilige Seite ranken soll (in den Suchergebnissen angezeigt werden soll).

Hier ist eine durchdachte Strategie und die Verwendung wertvoller Tools besonders wichtig. Der kostenfreie Keyword Planner von Google Adwords ist hier in der Regel das erste Mittel der Wahl neben vielen anderen Helferlein, besonders für die Onpage-Optimierung.

Interesse geweckt? Möchten Sie mehr zur semantischen Keyword-Recherche erfahren? Weitere Informationen und Tipps telefonisch unter 07159/4963093 oder per Mail info@internetagentur-keck.de .

 

 

 

geschrieben am 19.04.2016 um 09:59 Uhr.
 
 

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