News . SEO-Tipps .  Google . Adwords . Aktuelles . Website . Suchmaschinenoptimierung . Renningen . Böblingen . SEO . Onlinemarketing

Aktuelles

SEO-Tipps, Aktuelles , Google

Die Webcrawler von Google und Co durchsuchen Internetseiten und analysieren deren Inhalte und wie die Seiten miteinander verlinkt. Diese Ergebnisse legen die Webcrawler in Datenbanken ab. Wird eine Suchanfrage bei Google gestellt, werden daraus die bekannten Suchergebnislisten ermittelt.

Doch was "sehen" die Suchmaschinen wie Google?

Die Suchmaschinen, genauer die Webcrawler können von Ihren Internetseiten nur das rohe HTML-Form sehen. Mit dem Brwoser Internet Explorer können Sie sich diesen über "Quellcode anzeigen" anzeigen lassen.

HTML-Text aus Quelltext der Webseite

Am meisten interessiert sich Google für den HTML-Text um festzustellen welche Suchbegriffen der Inhalt zugeordnet werden kann - in welche Suchergebnisslisten diese Webseite indexiert werden sollen. Andere HTML-Teil, wie z.B. die Navigation, sind hier weniger wichtig als der eigentliche lesbare Inhalt - auch als Content bezeichnet. Bilder sind für Google nur in so fern "lesbar", wenn sie sprechende Dateinamen und sogenannte sprechende ALT-Tags bzw. sprechende Bildtitel enthalten. Die Bezeichnung "bild1" ist also völlig irrelevant, da Google dieser Bezeichnung nur die Bedeutung "bild" zuordnen kann und nicht das was tatsächlich auf dem Bild zu sehen ist bzw. was das Bild ausdrücken soll.

Seitentitel

Außerdem erfassen Suchmaschinen die sogenannten Seitentitel (häufig im Kopfbereich des jeweiligen Browsers sichtbar aber auf jeden Fall im HTML-Quelltext).

Meta-Tags (Keywords, Description)

Neben diesen gibt es noch die sogenannten META-Tags. Das beliebte META-Tag "Keyword" (Schlagwort) wird von Suchmaschinen nicht für Ranking verwendet. Nur Bing scheint dieses Tag noch zu berücksichtigen.  Das META-Tag "DESCRIPTION"  (Beschreibung) beeinflußt zwar nicht das Suchmaschinenrankting, trotzdem ist sie wichtig, da er häufig in den Ergebnislisten von Google dargestellt wird und damit natürlich einen direkten Einfluß auf das Anklicken / Auswählen beim Suchenden hat.

Wenn Suchbegriffe in dieser Beschreibung auftauchen werden sie fett gedruckt und sind damit besonders auffällig.

Sie möchten mehr über Suchmaschinenoptimierung wissen, wie Suchmaschinen Ihre Webseiten sehen und wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseiten erhöhen können, dann melden Sie sich und nutzen das kostenfreie Erstgespräch oder den Website-Check (07159/4963093).

Wichtig mit Inhalt überzeugen (content is king)

Denn erst müssen Ihre Webseiten von Google zu relevanten Begriffen gefunden werden und dann müssen Sie mit passenden Inhalten und excellentem Design überzeugen.
geschrieben am 10.06.2013 um 15:09 Uhr.
 
 

Was kann Google von Ihren Inhalten "sehen"? - Aktuelles - News - Internet - Website  (Druckansicht)