Zum Ende des Jahres 2016 will Google die veralte Flash-Technologie auf Webseiten im eigenen Browser Chrome deaktivieren. Website-Besitzer mit Flash sollen jetzt auf HTML5 umstellen, das besser in die modernen Medien-Erlebniswelt integiert ist und zudem mit schnelleren Ladezeiten überzeugt.
Für große, populäre Webseiten wie z.B. Facebook, Youtube, Amazon und Yandex wird es über den Jahreswechsel hinaus Ausnahmen geben.
Ruft ein Besucher eine Webseite auf, die Flash verwendet wird über eine Abfragebox ein Hinweis ausgegeben und erst auf eine Bestätigung des Besuchers hin, werden die Flash-Inhalte geladen. Nicht gerade benutzerfreundlich und deshalb ist damit zurechnen, dass die Besucherzahlen dieser Seiten wohl deutlich zurückgehen werden.
Eine Umstellung auf HTML 5 ist also ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Hier schlagen Website-Besitzer gleich zwei Fliegen mit einer Klappe indem Sie der Suchmaschine Google jetzt die neuen Inhalte über HTML 5 zugänglich machen und damit die Sichtbarkeit der Inhalte Ihrer Webseiten erhöhen.
Im September 2016 will Google mit dieser Umstellung für den Chrome-Browser beginnen. Die Chrome-Version 55 wird HTML 5 ab Dezember 2016 zur Standarderfahrung für alle Nutzer machen.
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