News . SEO-Tipps .  Google . Adwords . Aktuelles . Website . Suchmaschinenoptimierung . Renningen . Böblingen . SEO . Onlinemarketing

Aktuelles

SEO-Tipps, Aktuelles
Werbebotschaften im Internet müssen kürzer und prägnanter sein, da Besucher im Internet Texte häufig nur überfliegen. Anders als bei gedruckten Texten, ist das Lesen am Bildschirm viel anstrengender. Die nachfolgenden Tipps zum Onlinetexten sollten Sie deshalb berücksichtigen um Ihre Texte benutzerfreundlich zu gestalten.

Verhalten beim Lesen von Onlinetexten

In sogenannten Eyetracking-Studien wurde festgestellt, dass nur 16 Prozent der Testpersonen einen Onlinetext Wort für Wort lesen. Dagegen überfliegen 79 Prozent nur den Inhalt und sollten mit logische Strukturen durch den Text geführt werden.

Führen Sie Ihre Leser durch den Text

Damit der Besucher, die Informationen schnell findet, die er sucht, sollten Sie den Einstieg in Ihren Text durch logische Strukturen erleichtern:

  • aussagekräftige Zwischenüberschriften und Absätze schaffen logische Zusammenhänge, die gut zu erfassen sind.
  • Hervorhebung wichtiger Schlüsselwörter (weniger ist hier mehr!)
  • kurze, einfache Sätze erhöhen die Aufmerksamkeit für wesentliche Informationen
  • Listen und Aufzählungspunkt richten die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Punkte (nicht zu viele!)
  • kurze Textlauflängen und eine Textformatierung, die auf dem Bildschirm angenehm zu lesen ist.

Optimieren Sie mit Begriffe Ihrer Zielgruppen

Versetzen Sie sich in Ihre Kunden und verwenden Sie beim Texten die Begriffe, die Ihre Kunden verwenden. Denn mit diesen Schlüsselwörtern,  häufig bezeichnet als Keywords  oder Keywörts, suchen Ihre Kunden nach Ihren Produkten bzw. Leistungen. Damit mehr Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seiten gelangen, verwenden Sie diese Begriffe häufiger (4-6%) im Text, möglichst weit oben im Text und in Überschriften und Navigationspunkten falls möglich.

Onlinetexte für Kunden und Suchmaschinen

Im Zweifelsfall immer für den Kunden texten. Denn wenn Ihre Besucher, die Informationen leicht findet, die sie suchen, werden sie länger auf Ihren Seiten bleiben. Eine längere Verweildauer wird von Suchmaschinen erfasst und positiv bewertet. Damit kommen Ihnen benutzerfreundliche gestaltete Texte langfristig besser zu gute als reine suchmaschinenoptimierte Texte.

Neugierig geworden!

Ich berate Sie gerne zum Onlinetexte aus Kunden- und Suchmaschinensicht. Sie möchten einen kostenfreien Website-Check Ihres bestehenden Internetauftritts?

Informieren Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräche!

geschrieben am 02.02.2012 um 10:26 Uhr.
 
 

Gute Onlinetexte: kurz und knackig - Aktuelles - News - Internet - Website  (Druckansicht)