Aktuell stehen einige Relaunches für bestehende Firmen-Websites an. Bei meinen Kunden taucht hier häufig die Frage auf: "Was muss ich SEO technisch beachten?"
Nachfolgend eine kurze Übersicht wichtigster Punkte, die Sie aus SEO-Sicht im Auge behalten solten.
Hier sollte die neuen Ziele der Website klar definiert werden und der genaue Projektablauf: Welche neue Seitenstruktur ist jetzt sinnvoll? Eine responsive Website oder eine separate, mobiloptimierte Website sinnvoll. Wer sorgt für 301 Weiterleitungen der alten indexierten Webseiten (Aufgabenverteilung). Wann und wie soll der Relaunch stattfinden? Welche Inhalte (Bilder, Texte, Medien) sollen bleiben?
Wie und wo wird die neue Testseite hochgezogen, damit Funktionen und Webdesign vorab getestet werden können. Hier ist es wichtig doppelte Inhalte zu vermeiden und die Test-Seite für Google zu sperren: im head-Bereich noindex nutzen, über die robots.txt mit disallow das Crawling der Verzeichnisse verhindern oder einen Passwortschutz über die .htaccess festzulegen
Stellen Sie sicher, das interne Verlinkungen in der Navigation, im Fließtext und in Dokumenten an die neue Struktur angepasst werden und alle Unterseiten auch nach dem Relaunch erreichbar bleiben (404 Fehler vermeiden).
Vorallem alte trafficstarke Seiten sollten bei einer Domainänderung auf die neue URL Struktur weitergeleitet werden mit permanenten 301-Weiterleitungen in der .htaccess. Bei sehr vielen URL-Weiterleitungen aus Performance-Gründen bei CMS wie Wordpress spezielle Plugins verwenden.
Google mit der aktualisierten XML-Sitemap gleich auf neue Strukturen hinweisen, sowohl aktiv durch einreichen der XML-Sitemap über die Google Search Console als auch durch bereitstellen der XML-Sitemap direkt auf der Domain. Über die Search Console kann Google explizit aufgefordert werden bestimmte Seiten zu indexieren.
Nach dem Relaunch ist prüfen und kontrollieren besonders wichtig am besten gleich mit den kostenfreien Googlediensten: Häufen sich 404 Fehler, ändern sich Absprungraten oder Conversions. Werden keine Inhalte blockiert (robots.txt), die sichtbar sein sollten.
Hier sind die Google Search Console (ehemal Webmastertools) und Google Analytics wichtige Hilfen.
Bild-Quelle: fotolia 36546916 - SEO © bounlow-pic
21.03.2023 - Ab dem 31. Juli 2023 wird Hosteurope keine Upgrades mehr für seinen Homepage-Baukasten ... [mehr]